Bert Hölldobler's Ameisen: Die Entdeckung einer faszinierenden Welt PDF

By Bert Hölldobler

ISBN-10: 3034863721

ISBN-13: 9783034863728

ISBN-10: 303486373X

ISBN-13: 9783034863735

Show description

Read Online or Download Ameisen: Die Entdeckung einer faszinierenden Welt PDF

Best german_12 books

Additional info for Ameisen: Die Entdeckung einer faszinierenden Welt

Sample text

Sie folgen nicht der einfachen Logik der Biologen. In den meisten Fällen gelingt es der Kolonie nicht, eine königliche N achfolgerin zu produzieren, und sie nimmt ab, bis die letzte einsame Arbeiterin stirbt. Die Arbeiterinnen vieler Arten besitzen Eierstöcke, und während die Kolonie stirbt, legen einige von ihnen unbefruchtete Eier, aus denen sich Männchen entwickeln. Die Anwesenheit einer großen Anzahl von Männchen bei gleichzeitiger Abwesenheit von geflügelten Königinnen und jungen Arbeiterinnen ist ein sicheres 44 Leben und Tod einer Kolonie Zeichen dafür, daß die Tage einer Kolonie gezählt sind.

H. aus jedem Weibchen kann nach seiner Zeugung entweder eine Königin oder eine Arbeiterin werden. Die Gene stellen lediglich das Potential dar, sich zu einer Arbeiterin oder einer Königin zu entwickeln. Die ausschlaggebenden Umweltfaktoren sind zahlreich und von Art zu Art verschieden. Ein Faktor ist die Menge und die Qualität der Nahrung, die die Larven erhalten, ein anderer die Nesttemperatur während der Zeit, in der die Larve aufwächst. Als weiterer Faktor spielt der körperliche Zustand der Königin eine Rolle.

Wäre Ed nach Harvard gegangen, wo er jetzt lehrt, und wäre er in einer Gruppe von reinen Überfliegern gelandet, dann hätte er sich vielleicht anders entwickelt. (Aber vielleicht auch nicht. d. ) abgeschlossen hatte, ging er an die Universität von Tennessee, um dort mit seiner Doktorarbeit zu beginnen. Dort wäre er vielleicht geblieben, denn die Südstaaten und ihre reiche Ameisenwelt genügten ihm völlig. Aber er war unter den Einfluß eines fernen Ratgebers, William L. Brown, geraten, der sieben Jahre älter als er war und gerade seine Doktorarbeit an der Harvard Universität beendete.

Download PDF sample

Ameisen: Die Entdeckung einer faszinierenden Welt by Bert Hölldobler


by Ronald
4.3

Rated 4.34 of 5 – based on 10 votes